Pilotprojekt KoLidi

Im Pilotprojekt „KoLidi: Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv“ (2020–2022) wurden erweiterte Möglichkeitsräume digitaler Hochschullehre zur Vermittlung literaturgeschichtlicher Inhalte genutzt. Als Konsortialprojekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn sowie der Bergischen Universität Wuppertal leistete KoLidi einen literaturhistorischen Beitrag zu hochschulübergreifendem digitalem Lehren und Lernen. Es wurde von der ersten Förderlinie OERContent.nrw finanziert, die unter der Trägerschaft des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft sowie der Digitalen Hochschule NRW steht.

Aus diesem Pilotprojekt sind zwei literaturgeschichtliche Kurse (Liebe, Höfische Kultur und Herrschaft sowie Transformationen der dramatischen Form in den politischen, sozialen und moralischen Wandlungsdynamiken im langen 19. Jahrhundert) hervorgegangen. Diese OER-Kurse sind, neben weiteren interaktiven und medialen Inhalten, in das Kursangebot von LiGeDi integriert, um dieses sinnvoll und qualitativ zu ergänzen. KoLidi-Material ist über das charakteristische Logo als solches ausgezeichnet.

KoLidi-Logo

Die positive Evaluation dieses Pilotprojekts hat uns darin bestärkt, die literaturgeschichtliche Vermittlung standortübergreifend an den drei Verbunduniversitäten weiter auszubauen und dafür weiterhin die Möglichkeiten des Digitalen zu nutzen. Die Erfahrungen von KoLidi bezüglich didaktischer Vorüberlegungen, medienpraktischer Umsetzungen und fachlicher Auswahlprozesse ermöglichen uns neben einem erprobten Konzept der kollaborativen Arbeitsorganisation auch für die Zukunft Perspektiven professioneller Betreuung von Studierenden im digitalen Raum.