Interaktive Inhalte
Navigationsmenü
Historische Kontextualisierung 1800-1900
I. Friedrich Schillers „Maria Stuart“
II. Johann Wolfgang Goethes „Faust I/II“
III. Heinrich von Kleists „Die Hermannsschlacht“
IV. Christian Dietrich Grabbes „Napoleon oder Die hundert Tage“
VI. Johann Nestroys „Freiheit in Krähwinkel“
VII. Friedrich Hebbels „Maria Magdalena“
VIII. Gerhart Hauptmanns „Der Biberpelz“
IX. Arthur Schnitzlers „Reigen“
Das Gesamtkunstwerk im 19. Jahrhundert
Drama 1800-1900: Kursübergreifende große Schreibaufgaben
Bitte warten Sie einen Moment, bis alle Inhalte geladen sind. Dies kann eine Weile dauern.
Interaktive Inhalte
Klicken Sie auf die Hyperlinks, um direkt zum entsprechenden Inhalt zu springen.
1.1. Lernkarteikarten Französische Revolution
1.2. Lernkarteikarten 19. Jahrhundert
2.1 Weitere Informationen zu Schillers Maria Stuart
3.1. Weitere Informationen zu Goethes Faust I/II
3.2. Fausts sinnlich-erotische Weltfahrt
3.3. Faust und Gretchen
4.1. Weitere Informationen zu Kleists „Die Hermannsschlacht“
4.2. Germanische Stämme in Kleists Hermannsschlacht
5. Napoelon oder die hundert Tage
5.1. Weitere Informationen zu Grabbes „Napoleon oder Die hundert Tage“
6.1. Weitere Informationen zu Georg Büchners „Woyzeck“
6.2. Handschrift und differenzierte Umschrift einer „Woyzeck“-Szene aus der Marburger Ausgabe
6.3. Briefstellen bei Büchner markieren
7.1. Weitere Informationen zu Johann Nestroys „Freiheit in Krähwinkel“
7.2. Freiheit in Krähwinkel: Veränderungen in der sprachlichen Gestaltung und thematischen Behandlung
8.1. Weitere Informationen zu Friedrich Hebbels „Maria Magdalena“
8.2. Übungen zu Hebbels Vorwort
9.1. Weitere Informationen zu Gerhart Hauptmanns „Der Biberpelz“
10.1 Weitere Informationen zu Arthur Schnitzlers „Reigen“